Jedes Tierheim, ob hier auf Zypern, in Deutschland oder sonst wo in der Welt, beherbergt Hunde, die offensichtlich nie die Chance auf ein Zuhause bekommen werden.
Die Gründe hierfür sind vielfältig - zu alt, zuviele körperliche Einschränkungen, die falsche Rasse, zu großer Hund, zu schwarz etc.
All diese Hunde werden oft ganz besonders von den Tierheimhelfern geliebt und diese Helfer spüren eine permanente Ohnmacht, denn sie können nicht mehr für diese Hunde tun, als ihnen etwas mehr Zeit und Liebe, als leichter vermittelbaren Hunden, zu schenken, wenn sie ihre Arbeit im Tierheim verrichten.
Um so wichtiger sind die Geschichten wie die von Minta für alle Tierschützer und diese Geschichte gibt uns Helfern Hoffnung und Mut weiterzumachen.
Minta ist einer dieser Hunde, für die es eigentlich keine Hoffnung gab. Nicht nur das sie ein Husky-Mix ist, sie hat auch noch von Geburt an eine Hautkrankheit, die im Tierheim mindestens 1 Mal im Jahr ausbrach.
Eigentlich stand ihr Lebensweg schon fest: im Tierheim geboren und im Tierheim gestorben.
Bis zu dem Tag, an dem unsere Diana sich bei uns meldete um ihr eine Pflegestelle anzubieten. Auch war es Diana egal wie lange sie bei ihr ist, denn uns allen war klar, dass Minta nicht gerade schnell ein zu Hause finden würde.
Da Minta von Geburt an im Tierheim war, kannte sie natürlich nichts anderes als das Tierheim und es wartete eine Menge Arbeit auf Diana.
Aber wer sie kennt der weiß, dass gerade das Diana nicht abschreckt.
Diana, wir möchten Dir hiermit noch einmal ganz besonders für Deinen Einsatz mit Minta danken!!!
Es dauerte dann wirklich über 6 Monate bis Minta ihr zu Hause fand, aber es hat sich für Minta mehr als gelohnt so lange warten zu müssen.
Uns erreichten jetzt diese Fotos von Minta in ihrem neuen Heim, voller Liebe und Geborgenheit.
Fotos, die uns allen die Tränen in die Augen schießen lassen. Fotos, die uns für einen Moment den Atem anhalten lassen. Fotos, die uns unendlich Mut machen. Fotos, die uns im gleichen Moment vor Freude lachen und weinen lassen. Kurz gesagt, es sind Fotos, die uns Hoffnung und Energie zum weitermachen schenken.
Liebe Familie von Minta, wir danken Ihnen von Herzen, dass sie Minta dieses Leben schenken und wir alle können sehen wie doll Minta geliebt wird.
Wir wissen, dass es nie möglich sein wird allen Schattenhunden in unseren Tierheimen ein neues Zuhause zu schenken, aber die wenigen die es schaffen, machen uns unendlich glücklich.
Und für die Zurückbleibenden werden wir alles in unserer Macht stehende tun, um ihnen ihr Leben im Tierhein, zu dem wir Menschen sie verurteilt haben, so lebenswert wie möglich zu machen.
Euer Julia Shelter - Team